Fit im Job – Die mentale Stärke entscheidet

Mentale Stärke und Fitness aufbauen

Kennen Sie das? Unerwartet finden Sie sich in einer komplexen Situation wieder. Sie sind gefordert, eine wichtige Entscheidung zu treffen. Die Situation ist nicht wiederholbar, jetzt ist der Moment um das Richtige zu tun. Um zielorientiert und entspannt handeln zu können ist nun mentale Stärke gefragt. Sie ist der Grundstein für optimales Handeln, im Privat- und ganz besonders im Berufsleben. Wer mental fit ist, ist den beruflichen Anforderungen nicht nur besser gewachsen, sondern beugt auch psychischen Erkrankungen und Burn Out vor. Und das Beste: mentale Fitness ist trainierbar.

Mit hinein in unsere geistige Leistungsfähigkeit spielen mentale und körperliche Wirkfaktoren. Zu den körperlichen Wirkfaktoren gehören unter anderem gesunde Ernährung (Tipps für gesunde Ernährung gibt es z.B. hier), ausreichend Schlaf und regelmäßige Bewegung. Zu den mentalen Faktoren wiederum zählt beispielsweise Mentales Training. Mental-aktive Übungen, wie das Mentale Aktivierungs- oder das Mentale Relaxationstraining (MAT und MRT), zielen darauf ab, innerhalb von wenigen Sekunden einen sogenannten „optimalen Aktivierungszustand“ herbeizuführen. Denn besonders leistungsfähig sind wir immer dann, wenn wir „optimal wach“ sind. Ist dieser Zustand erreicht, wird die Informationsverarbeitung im Gehirn beschleunigt, Eindrücke werden besser verarbeitet und Entscheidungen fokussierter getroffen.

Ein zielgerichtetes Training für unseren Geist ist jedoch nur dann möglich, wenn es uns gelingt, unsere verschiedenen Lebensbereiche in ein sinnvolles Gleichgewicht zu bringen. Wer Beruf, Privatleben, Entspannung und Bewegung in ausgewogener Balance hält, bietet dem Geist eine gute Basis für die Steigerung seiner Fitness.

Wie einflussreich mentale Leistungsfähigkeit sein kann, zeigt sich auch im Sport. Denn sportliche Höchstleistungen sind nur dann möglich, wenn auch der Geist mitspielt: Bei zwei Sportlern, die körperlich gleich stark sind, wird am Ende der mit der größeren geistigen Leistungsfähigkeit gewinnen. In ihrer Wettkampfvorbereitung trainieren Sportler deshalb immer gezielt auch ihre mentale Fitness. Führungskräfte können sich diese Vorgehensweise für ihre eigenen Herausforderungen zunutze machen: Den Geist trainieren, um berufliche Höchstleistungen zu erreichen. Ein Einstieg kann durch regelmäßige Ausführung von Übungen zur körperlichen und mentalen Entspannung erfolgen.

Coaching kann Ihnen weiterhin wertvolle Unterstützung bei der Steigerung Ihrer geistigen Leistungsfähigkeit bieten. Gemeinsam mit einem Coach erarbeiten Sie individuelle Strategien, identifizieren Stressauslöser sowie Störfaktoren und erlernen kleine Übungen, die Sie in den Alltag integrieren können. Erfolge zeigen sich im Normalfall schnell: Sie reagieren entspannter, sind komplexen beruflichen Situationen besser gewachsen und senken Ihr Stressniveau im Berufs- und Privatleben.

Sie wollen mehr über den Aufbau mentaler Stärke oder Ihre Konzentration steigern? Schreiben Sie mir oder sprechen Sie mich an.

Bildnachweis: ©istockphoto.com/anyaberkut

via E-Mail teilen
auf Twitter teilen
auf LinkedIn teilen
auf Facebook teilen
via E-Mail teilen
auf Twitter teilen
auf LinkedIn teilen
auf Facebook teilen
error: Content is protected !!