Praxis Marc Scholten
 
Marc Scholten

Über mich


"Wie komme ich eigentlich zum Coaching?“ werde ich manchmal gefragt. Ich habe mich schon immer für Organisationen und die Menschen in den Organisationen interessiert. So kam es, dass ich gleich auf der ersten Position Ausbildungsbetreuer für Industriekaufleute wurde. Im Studium habe ich deshalb einen Schwerpunkt auf die Wirtschaftspädagogik gelegt.

Diesen Weg wollte ich weiter ausbauen. Schließlich kam das Coaching quasi von selbst auf mich zu: Ich wurde zur Fachkraft mit Projektverantwortung, aber ohne disziplinarisches Element. Jeder, der einen solchen Posten schon einmal innehatte, weiß um die Hürden dieser Aufgabe.

Das Coaching hat sich auch später für mich als praktikables Mittel zur Führung erwiesen und mein Leitbild als Führungskraft geprägt: Bis heute bedeutet Mitarbeiterführung für mich zuerst Dialog. Ich orientiere mich am Coaching als Führungsstil und greife situativ auf andere Führungsstile zurück.

Kommunikation und Zusammenarbeit mag ich am liebsten aufrichtig, einfach und direkt. Manchem war ich auch schon zu direkt. Wenn Sie klare Worte schätzen, könnten wir ein gutes Team sein.

Ich mag gerne etwas ausprobieren. Zum Beispiel mache ich viele Weiterbildungen: Weil ich Spaß daran habe. Weil man manchmal einfach etwas versuchen muss, um den Weg zu den eigenen Zielen zu finden. Weil es den Horizont erweitert.

Meine größte Entdeckung war es vielleicht, meiner Rationalität die Intuition an die Seite zu stellen. Wir müssen wieder lernen, mehr auf unsere innere Stimme zu hören. Das bekommt der Führung gut.

Qualifikationen


Berufserfahrung


Branchenerfahrung


Netzwerke

Logo Kraftraum

 

Marc Scholten
Business und Management Coach
Siebenkeesstraße 7
91207 Lauf an der Pegnitz
Telefon 09123 / 1831695
E-Mail info@coaching-scholten.de

Facebook  XING  LinkedIn  Twitter-Icon

Impressum   Datenschutz

Mitglied in folgenden Berufsverbänden:

  • International Coach Federation (ICF)
  • European Coaching Association (ECA)
  • Verband freier Psychotherapeuten (VFP)

International Coach Federation (ICF) European Coaching Association (ECA) Verband freier Psychotherapeuten - Heilpraktiker für Psychotherapie - Psychologischer Berater e.V.