E-Coaching – Nutzen, Anwendung und Grenzen

E-Coaching – Seien Sie der Autor Ihres eigenen Coachingprozesses!

Es gibt immer mehr Menschen, die zwar Interesse an professionellem Coaching haben, aber aus den unterschiedlichsten Gründen die Praxis eines Coaches nicht (immer) persönlich aufsuchen möchten oder können. Das ist zum Beispiel dann der Fall wenn der Coach der Wahl in größerer Entfernung ansässig ist, wenn eine gewisse Distanz erhalten bleiben soll, oder wenn jemand sich in den eigenen vier Wänden am leichtesten öffnen kann. Für diese Menschen biete ich E-Coaching an.

E-Coaching bedeutet Coaching über elektronische Medien, wie beispielsweise Telefon, Messengerdienste und/oder E-Mail.

Für wen ist diese Art von Coaching geeignet?

Die Begleitung oder Durchführung eines Coachings durch elektronische Medien bringt Vorteile mit sich: E-Coaching kann nicht nur zeitlich flexibel durchgeführt werden, also unter Umständen auch am frühen Morgen oder am späten Abend, sondern ebenso örtlich flexibel. Dadurch wird beispielsweise die Möglichkeit geschaffen, das Coaching bei Aufenthalten im Ausland fortzusetzen. Für den Klienten entfällt außerdem die Reisezeit in und aus der Praxis. Insbesondere das Coaching per E-Mail eignet sich darüber hinaus für Klienten, die gerne in Ruhe über Inhalte reflektieren, Diskretion und Anonymität als hilfreich empfinden oder grundsätzlich ihre Gedanken schriftlich besser zum Ausdruck bringen können als mündlich. Einer der inhaltlichen Hauptvorteile liegt aus meiner Sicht in der zeitlichen Entkopplung von Frage und Antwort, welcher als Raum für Reflexion genutzt werden kann.

Reines E-Coaching hat seine Grenzen

Für mich als Coach ist E-Coaching mit besonderen Anforderungen an meine Wahrnehmung verbunden. Beim Coaching per E-Mail und Messenger beispielsweise kommt dem sprichwörtlichen „zwischen den Zeilen-lesen“ eine besondere Bedeutung zu. Nonverbale Signale stehen hier nicht zur Verfügung. Ebenso muss ich beim Coaching per Telefon darauf verzichten, Mimik, Gestik und Körperhaltung meines Klienten wahrzunehmen und die dadurch normalerweise entstehenden Signale bzw. Aussagen mit in das Coaching einzubeziehen.

Dies zeigt, dass den Einsatzfeldern von E-Coaching möglicherweise gewisse Grenzen gesetzt sind. Nicht alle Themen sind deshalb meiner Meinung nach gleichermaßen geeignet, um mit E-Coaching gute Erfolge erzielen zu können. Insbesondere bei Fragestellungen mit vielfältigen Zielen und der Entwicklung von Kompetenzen für weitere Veränderungen erscheint mir die Nähe zum Klienten als förderlich für den Prozess. So kann ich methodisch flexibler auf die Fragestellung reagieren.

Kombination aus Präsenz- und E-Coaching

Oftmals hilfreich ist die Kombination von E-Coaching mit Präsenz-Coaching. Auf diese Weise kann ich durch telefonische oder schriftliche Begleitung meinen Klienten dabei unterstützen, Erlerntes oder Besprochenes in den Alltag zu übertragen sowie bestimmte Themen abzusichern. Zum Beispiel dann, wenn…

  • … jemand für sich selbst Rahmen eines Coachings Verhaltensänderungen identifiziert oder eine Entscheidung getroffen hat und Begleitung bei der Umsetzung wünscht.
  • … bei der Umsetzung Schwierigkeiten oder Widerstände auftauchen.
  • … jemand erkannt hat, dass manche Veränderung einfach mehr Zeit braucht als geplant und sich Unterstützung bei der Integration in das tägliche Leben wünscht.

Der Coaching-Ablauf

Gemeinsam verschaffen wir uns zunächst einen Überblick über Ihre Situation und identifizieren Ihre Erwartungen und Ziele. Anschließend schnüren wir das für Sie passende Coachingpaket: Wir klären den möglichen Ablauf Ihres Coachings sowie dessen Rahmenbedingungen. Individuell besprechen wir dabei, inwiefern und welche Instrumente des E-Coaching für Sie sinnvoll und notwendig sind und wie diese in Ihr persönliches Coaching integriert werden können. Falls Sie es wünschen und Ihr persönliches Thema es zulässt, ist selbstverständlich auch reines E-Coaching eine Option.

Was gibt es sonst noch zu sagen?

E-Coaching ist mehr als nur die Nutzung digitaler Medien für die Kommunikation zwischen Coach und Klienten. Letztlich ist die Beziehung zwischen Coach und Coachee auch beim E-Coaching der entscheidende Erfolgsfaktor.

Was halten Sie davon, bei einem Problem, das Sie lösen wollen, eine E-Mail zu schreiben?

©istockphoto.com/FeelPic

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