Coaching, das unbekannte Wesen!

Der geht zum Coaching, der hat ein Problem!

So oder so ähnlich denken noch immer viele Deutsche im Alltag über Coaching. Das greift jedoch deutlich zu kurz. Coaching steht für Veränderung und dies in einem positiven, die eigene Persönlichkeit entwickelnden Kontext.

Stellen wir uns vor, eine Person hat eine Fragestellung, z.B. eine Beförderung steht an oder sie steckt in einem komplexen Entscheidungsprozess. Antworten könnten in Form von Selbstreflexion, aus der Recherche in Büchern oder dem Gespräch mit Freunden, Kollegen oder Familienangehörigen gewonnen werden. Wenn diese Hilfsmittel keine befriedigende Antwort ermöglicht haben, dann kann die Unterstützung durch einen Coach ein möglicher weiterer Schritt sein. Insofern ist die Sichtweise, dass ein Klient bereits Versuche zur Lösung unternommen hat schon mal eine andere Ausgangssituation als die reine Problemfokussierung.

Coaching hilft beim umdenken und öffnet neue Türen.

Wenn mich jemand nach einer Definition für Coaching fragt, dann könnte ich folgendes antworten: Coaching ist eine Methode der Veränderungsarbeit zur zeitlich befristeten und zielorientierten Unterstützung der persönlichen Entwicklung. Das klingt ziemlich theoretisch, oder?

Einfacher gesagt ist Coaching Hilfe zur Selbsthilfe. Als Coach bin ich Experte für den Beratungsprozess und damit Partner für meinen Klienten. Ich betrachte meinen Klienten als Experten für seine Situation und begegne ihm auf Augenhöhe. Ich helfe ihm bei der Zielformulierung und gemeinsam suchen wir nach angemessenen Lösungsansätzen oder Strategien. Dabei besteht ein Coaching bei mir häufig aus kundenindividueller Mischung von Beratung, Weiterbildung und persönlichem Feedback. Gerade letzteres kommt in unserer schnelllebigen Zeit häufig zu kurz oder ist zu oberflächlich, um nachhaltige persönliche Entwicklung zu fördern.

Ausgangspunkt eines Coaching-Prozesses ist immer eine Fragestellung wie z.B.:

  • Ich habe eine Idee. Doch wie kann diese verwirklichen?
  • Wie lauten meine inneren Antreiber, Motive und Werte? Wie kann ich mich selbst und meine Verhaltenspräferenzen besser kennenlernen?
  • Ich möchte meine Zukunft anders gestalten als mein bisheriges Leben. Wie gehe ich da vor?
  • Wie kann ich mit anderen besser umgehen?
  • Ich habe verschiedene Optionen, in welche Richtung soll ich gehen?
  • Wie kann ich Entscheidungen besser absichern?
  • Ich habe das Gefühl, keine Zeit für mich zu haben. Wie kann ich das ändern?
  • Wie kann ich mein Stressempfinden beeinflussen?
  • Ich suche neue Beschäftigungsmöglichkeiten, was ist das richtige für mich?

Die oben genannten Beispiele zielen auf die persönliche Entwicklung. Ergänzend können noch die Themenschwerpunkte Veränderungen im Umfeld und Anforderungen sowie das Auftreten kritischer Ereignisse oder Konflikte als Ausgangspunkte für Coaching genannt werden.

Coaching bedeutet die Übernahme von Verantwortung für sich selbst.

Zusammengefasst handelt es sich bei Coaching um eine Methode zur Unterstützung der Entwicklung von Einzelpersonen oder Teams. Dem gecoachten obliegt dabei im Rahmen seiner Selbstverantwortung die Annahme der ihm angebotenen Unterstützung. Ist die Bereitschaft vorhanden und harmonieren Coach und Klient, so können mit dem ersten Kontakt die Weichen für einen kreativen Lernprozess gestellt werden.

via E-Mail teilen
auf Twitter teilen
auf LinkedIn teilen
auf Facebook teilen
via E-Mail teilen
auf Twitter teilen
auf LinkedIn teilen
auf Facebook teilen
error: Content is protected !!