Wege aus der Sackgasse: Wie finde ich den richtigen Coach?

Coach suchenIn diesem Beitrag lesen Sie:

  • Anlässe, die für ein Coaching geeignet sind
  • Tipps für die Suche nach einem Coach
  • Kriterien für die Auswahl eines Coaches

Coaching boomt. Der Erfolg bestätigt diese Methode. In Zeiten einer immer komplexer werdenden Welt steigt die Nachfrage nach professioneller Begleitung. Coaching kann helfen, Krisensituationen zu meistern und für scheinbar ausweglose Situationen eine Lösung zu finden. War diese Art der Beratung früher eher im beruflichen Bereich gängig, und dort vor allem auf Management-Ebene, nimmt mittlerweile auch die Beratung von Privatpersonen in einer Vielzahl an Themenbereichen zu. Coaching ist dabei  sehr stark lösungsorientiert und häufig an einer konkreten Fragestellung ausgerichtet.

Coaching kann Ihnen helfen, wenn Sie zum Beispiel Antworten auf eine oder mehrere der folgenden Fragen finden möchten:

  • Ich laufe ziellos durch die Gegend, wie kann ich das ändern?
  • Ich möchte etwas Neues anfangen, aber was?
  • Wie besiege ich meine eigene Bequemlichkeit und den inneren Schweinehund?
  • Ich probiere jetzt etwas Neues aus, wie überwinde ich die „Durchhaltephase“?
  • Wieso dauert es so lange bis ich etwas umsetze?
  • Immer diese Zeitdiebe – Wie kann ich mehr Zeit und Priorität für mich haben?
  • Wie lassen sich meine Ideen besser kommunizieren?

Bevor jedoch externe Begleitung hinzugezogen werden kann, stellt sich die Frage: Wie finde ich einen für mich passenden Coach?

Coaching ist heute ein akzeptierter Weg sich externe Unterstützung zu verschaffen. Die Suche nach einem Coach kann also zunächst mit dem Umhören im Kollegen- oder Freundeskreis verbunden sein: Hat vielleicht jemand bereits Coaching-Erfahrungen gemacht und kann einen Coach empfehlen? Breiter werden die Suchergebnisse durch den Besuch der Websites der diversen Berufsverbände, wie zum Beispiel der International Coach Federation Deutschland oder der European Coaching Association. In beiden Verbänden bin ich selbst Mitglied. Dort gibt es Verzeichnisse über Coaches; die Suche ist nach regionalen Kriterien oder themenbezogen möglich. Bei fehlender regionaler Präsenz kann auch ein Telefon- oder Online-Coaching helfen. Hinweise dazu gibt es in meinem Blogbeitrag zum Thema E-Coaching.

Um erkennen zu können, wie gut ein Coach wirklich ist, bzw. wie gut er zu mir und meinen Themen passt, können folgende Anhaltspunkte aufschlussreich sein:

  • Welche Ausbildungen hat der Coach absolviert?
  • Ist der Coach Mitglied in einem Berufsverband?
  • Liegt eine Spezialisierung vor und passt diese zu meinem Anliegen?
  • Ist er in der Lage, seine Methoden schlüssig zu erklären?
  • Beschreibt er sein Verständnis von Coaching?
  • Hinterfragt und entwickelt der Coach mit dem Klienten Ziele für das Coaching?
  • Verwendet der Coach Visualisierungshilfen zur Unterstützung des Klienten?
  • Gibt es Referenzen über erfolgreich abgeschlossene Coachings?

Besonders wichtig: Die Chemie muss stimmen!

Kommt ein Coach in die engere Auswahl, empfiehlt es sich, ein unverbindliches und kostenloses Vorgespräch zu vereinbaren. Dies dauert bei mir normalerweise 30 bis 45 Minuten. Neben der ersten Sondierung des Themas sowie der Klärung von Fragen und organisatorischen Themen, kann hier von beiden Seiten geschaut werden, ob die Chemie stimmt. Neben aller Methodik ist das Vertrauen der wichtigste Wirkfaktor für die Zusammenarbeit zwischen Coachee und Coach.

Unabhängig davon, ob emotionale, kommunikative oder organisatorisch-strukturelle Themen Inhalt für eine Begleitung durch einen Coach werden: Charakteristisch für und das Erfolgsrezept von Coaching ist, dass Coaching-Klienten durch Begleitung eines Coachs einen für ihre Situation passenden Lösungsansatz selbst erarbeiten.

In meinen Coachings stehen die Kompetenzen des Klienten im Mittelpunkt. Ich knüpfe gerne an der Selbstreflexion an und fördere diese.

Sie haben weitere Fragen zum Thema Coaching oder sind unsicher, ob Coaching Ihnen weiterhilft? Schreiben Sie mir oder sprechen Sie mich an.

via E-Mail teilen
auf Twitter teilen
auf LinkedIn teilen
auf Facebook teilen
via E-Mail teilen
auf Twitter teilen
auf LinkedIn teilen
auf Facebook teilen
error: Content is protected !!